Stop thinking. Start making!

Oh, LED-Tannenbaum – Mini-Weihnachtsdeko

Nachdem wir letztes Jahr an unserer Makerspace Weihnachtsfeier gemeinsam große Tannenbaumbausätze bestückt und gelötet haben (hier geht’s zu den Bausätzen bei AZ-Delivery https://www.az-delivery.de/products/diy-weihnachtsbaum-kit-alles-inklusive-versandkostenfrei), hat unser Maker Peter die Idee als Deko für die diesjährige Weihnachtsfeier des PMHS Kollegiums aufgegriffen.

Um die Bäumchen in großer Stückzahl produzieren zu können hat er sich ein Model aus dem Thingiverse geschnappt und mit FreeCAD angepasst. Ein kleiner Batteriehalter für die Knopfzelle kam dazu und natürlich das PMHS-Logo.

In 15er Blöcken wurden dann die Tannen aus grünem PETG und die Füße aus braunem PLA gedruckt. Mit Knopfzellen (CR2032) und Farbwechsel LEDs bestückt und schon war die Deko fertig. Natürlich muss man darauf achten, dass die Batterie richtig herum eingesetzt wird, aber das ist ja klar 😉

Hier gibt’s noch die STL und 3mf Dateien, falls ihr auch welche braucht. https://github.com/Make-ES/mini-tannenbaum